Logo
Zinngiessergruppe Georg Archus
Logo

Über uns

Die Zinngiessergruppe Georg Archus

Die Gruppe entstand aus einem Projekt der Aussenwohngruppe "Arche Noah" des Evang. Hohberghauses in Bretten-Sprantal. Anfänglich waren wir am Peter-und-Paul-Fest bei der Gruppe der "Käser" zu Gast.

Bild nicht vorhanden

Nach dem Peter-und-Paul-Fest 2000 reifte die Idee, als eigenständige Gruppe aufzutreten. Mit dem Zinnguss wurde ein spannendes und bislang im "mittelalterlichen Leben und Treiben" nicht vertretenes Betätigungsfeld gefunden. Seither vergeht kaum ein Tag, an dem das Gießen nicht Thema von Gesprächen, Nachforschungen und neuen Ideen ist... . Viele Arbeiten an der Ausrüstung wurden in den folgenden Monaten von fleißigen Händen geleistet, viele freundliche Spender leisteten uns großzügige Unterstützung, und so konnten wir stolz unser eigenes Lager auf dem Peter-und-Paul-Fest 2001 präsentieren. Dem interessierten Zuschauer wollen wir durch kleine Vorführungen einen Eindruck über die Kunst des Zinngiessens vermitteln. Im persönlichen Kontakt mit anderen Gewandträgern und Besuchern freuen wir uns, Wissenswertes auszutauschen und immer wieder neue Anregungen und Tipps zu erhalten.

Der große Zuspruch von anderen mittelalterlichen Gruppen und dem Publikum bestärkte uns zum einen das Projekt weiter zu führen, zum anderen haben nach und nach auch viele interessierte Angehörige und Freunde den Weg in unser Lager gefunden, so dass die Zinngiessergruppe stetig wuchs. Über das Projekt an Peter-und-Paul hinaus waren wir zunehmend auch bei anderen Veranstaltungen vertreten. Hier zu zählen sowohl Events in der näheren Umgebung, wie die Mittelalterfeste in Neuenbürg oder Karlsruhe, bei denen wir mit einem eigenen Lager vertreten waren, als auch gemeinsame Unternehmungen mit anderen Peter-und-Paul-Gruppen, wie Ausfahrten nach Spanien oder Italien.

Seit 2009 besteht das Projekt mit dem Hohberghaus nicht mehr in der ursprünglichen Form, die Zinngiessergruppe hat aber weiterhin Bestand. Wann wir wo zu sehen sind, kann man auf unserer Terminseite sehen. Ein fester Termin im Jahr ist natürlich das Peter-und-Paul-Fest am ersten Juliwochenende in Bretten.